#WirÖffnenWieder Hightech-Messe W3+ Fair verzahnte Spitzentechnologien in der Vierländer-Region

2021-09-29

Am 22. + 23. September 2021 fand die zweite Netzwerkveranstaltung für Experten aus Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik im Messequartier Dornbirn in Österreich statt. Ein Neustart mit Potential: Für viele Aussteller war es das erste persönliche Treffen mit Fachleuten nach der Pandemie-Pause. In 2022 wird die W3+ Fair in Wetzlar am 16.+17. März, in Dornbirn am 30. November – 1. Dezember veranstaltet.

Hamburg, 29. September 2021. Am 23. September 2021 ging die zweitägige W3+ Fair Rheintal 2021 (w3-fair.com), Netzwerkmesse für Enabling Technologies, in Dornbirn zu Ende. Ein gelungener Neustart nach dem Lockdown: Die Live-Veranstaltung lockte viele interessierte Fachbesucher aus dem Rheintal ins Messequartier, wo sie sich mit den rund 120 Ausstellern, Partnern, Sponsoren und Referenten über neuste technologische Entwicklungen austauschen konnten. Große Player wie Swarotec, Bruker, Swiss Optic, Materion Balzers Optics und OptoTech aber auch viele KMUs nutzten das interdisziplinäre Treffen, um sich mit neuen Kontakten und Partnern für die Zukunft aufzustellen. Insgesamt waren Unternehmen und Netzwerke aus 7 Ländern auf der Veranstaltung vertreten. Mehr als 35 hochkarätige Fachreferenten, darunter Sprecher von thyssenkrupp Presta, Fraunhofer, CSEM, S.I.E Solutions, EOS, Zeiss Industrial Quality Solutions, Fisba, ACM Coatings und der FH Ost teilten ihr Wissen auf der Begleitkonferenz N-Tec Talks sowie beim EPIC TechWatch. Auf Interesse stieß auch die Sonderfläche „Additive Fertigung/ 3D Druck“, wo AM Pioneers mit dem Wizard 480+, dem industriellen 3D-Drucksystem von aps.techsolutions vor, eine Weltneuheit präsentierte.

Eröffnet wurde die W3+ Fair Rheintal vom Vorarlberger Landesrat für Wirtschaft, Marco Tittler, sowie der Dornbirner Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. Dr. Heinz Seyringer, CEO des Partners Photonics Austria, und Werner Kruesi, Präsident des Industrie Sektors Photonik bei der Swissmem, sprachen auf der Eröffnung von Chancen und Möglichkeiten einer fach- und länderübergreifenden Zusammenarbeit und damit dem Potential der Messe. Im zweiten Jahr hat sich die Messe und Konferenz die Unterstützung vieler Experten in der Hightech-Region gesichert. In Zukunft soll sie zentrale Wissens- und Austauschbörse für ansässigen Unternehmen in der Vierländer-Region sein und gleichzeitig Eintrittstor für Experten, die Zugang zu dem Hightech-Standort suchen. Die kommende W3+ Fair in Dornbirn findet am 30. November und 1. Dezember 2022 statt.

Die Aussteller nutzten die Möglichkeit, auch untereinander intensiv zu Netzwerken. Gute Gelegenheit dazu bot der „Netzwerk-Apéro“, zu dem der Fachverband Swissphotonics bat. Anschließend lud Veranstalter Fleet Events mit Unterstützung der Swissmem zum Ausstellerabend W3+ and Friends, der nach der Corona-Pause sehr viel Zuspruch fand.

Die Photonik-Netzwerke Photonics Austria, Swissphotonics sowie EPIC unterstützten die W3+ Fair Rheintal als Goldpartner. Insgesamt brachten 16 Fachverbände und Sponsoren ihre Kompetenzen und Kontakte mit ein. Das cross-industry Konzept der Veranstaltung wurde sehr befürwortet.

„Man braucht Mut für die erste Live-Veranstaltung. Dafür gab es viele positive Rückmeldungen. Wir sind sehr froh, dass unsere Aussteller diesen Kurs mitgegangen sind. Sicherlich sind wir bei den Corona-bedingten Rahmenbedingungen noch nicht wieder bei der alten Größe, aber ein wichtiger Schritt in Richtung Normalität ist getan. Viele Unternehmen haben uns signalisiert, dass sie beim nächsten Mal wieder mit dabei sind und die W3+ Fair gemeinsam mit uns weiter ausbauen möchten. Eine bessere Bestätigung unseres Konzepts gibt es nicht. Wir wollen die interdisziplinäre Plattform sein, auf der die Technologien der Zukunft auf den Weg gebracht werden“, sagt Jörg Brück, Projekt Direktor von Fleet Events.

Mehr Informationen und Bildmaterial von Dornbirn auf www.w3-fair.com
Bildmaterial Rheintal – zum Abdruck freigegeben – finden Sie hier: www.w3-messe.de/de/Presse/

Über die W3+ Fair

Die Veranstaltung geht auf eine Industrieinitiative von Wetzlar und Mittelhessen zurück, die die Vernetzung der drei Branchen Optik, Elektronik und Mechanik vorantreiben will. Durch cross-industry Schnittstellen sollen zukunftsweisende Technologien auf den Weg gebracht werden. Die Messe fand erstmals im Februar 2014 in der Rittal Arena in Wetzlar statt. Ausgerichtet wird die W3+ Fair vom Hamburger Messeveranstalter FLEET Events (www.fleet-events.de). Als Partner sind Wetzlar Network (www.wetzlar-network.de) sowie das European Photonics Industry Consortium EPIC (www.epic-assoc.com) dabei. Seit 2019 findet die W3+ Fair auch im Rheintal, der Vierländer-Region Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland mit ihrem Fokus auf F&E statt.