W3+ Fair rief zum neuen Hightech-Hub ins Rheintal

Hamburg, 
2022-12-15

Gelungene Premiere für die gemeinsame Technologie- und Industrieveranstaltung von W3+ Fair, TECH.CON und der Photonik-Konferenz der Ostschweizer Fachhochschule. Das Messedoppel mit der begleitenden Konferenz wird im September 2023 fortgesetzt.

Hamburg, xy. Dezember 2022. Zufriedene Gesichter bei Ausstellenden und Besuchenden der W3+ Fair Rheintal 2022, die Ende November im Messequartier Dornbirn aufeinandertrafen. Zum inzwischen dritten Mal rief die Netzwerkmesse für Enabling Technologies rund um Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik Entwickler, Anbieter und Anwender ins „Chancental Rheintal“. Die erstmalige Zusammenlegung mit der Industriemesse TECH.CON sowie die parallele Durchführung der wissenschaftlichen Konferenz „Precision Photonic Systems ´22“ der Ostschweizer Fachhochschule kam gut an. Die Veranstaltungen werden im kommenden Jahr am 20.+ 21. September 2023 wieder gemeinsam stattfinden.

Rund 1500 Besucherinnen und Besucher konnten die drei Events zur Premiere begrüßen. Sie wurden von rund 150 ausstellenden Unternehmen empfangen, darunter Swarovski, SwissOptic, OptoTech, WZW Optic, APM Technica, Bachmann Electronic, Alphacam, FH Vorarlberg, EPlan, Acktar, RhySearch, Laservision, FPM Holding, Victor Kyburz, Chroma Technology, OPC, Polytec und Sensofar. In beiden Messehallen sowie in der Konferenz wurde intensiver Wissenstransfer geboten. Die Begleitkonferenz der W3+ Fair, en-tech.talks, hatte Vorträge zu den Themen Neue Technologien, Optikfertigung und Industrie 4.0. im Programm. Bereichert wurde das Vortragsprogramm vom EPIC TechWatch. Das Industry Consortium lud nationale und internationale CEOs + CTOs zusätzlich zum gut besuchten C-Level Frühstück ein. Das erstmals angebotene, hochkarätige Seminar zum Thema „Photonik in der Wald- und Forstwirtschaft“ – moderiert von Wetzlar Network und Swissmem – war ein erster Schritt, um Aufmerksamkeit auf das vielversprechende Zukunftsthema zu lenken.

Das Messedoppel mit seiner erweiterten Ausstellerlandschaft wurde von den Besuchenden vielfach gelobt. Gleiches galt für die Möglichkeit, sich einfach über Branchen- und Ländergrenzen hinweg zu vernetzen, neue Lösungen zu diskutieren und regional neue Lieferketten aufzubauen. Nach Jahren der Abstinenz einer vergleichbaren Veranstaltung bildet sich mit dem Hightech-Hub nun ein neuer, starke Industrie-Marktplatz in der Bodenseeregion.

Jörg Brück, Project Director der W3+ Fair, freut sich: „Wir sind vielversprechend gestartet und wollen nun gemeinsam weiter wachsen. Es besteht großer Vernetzungsbedarf in der Region. Dem können wir mit unserem innovativen Messekonzept Rechnung tragen. Unser Ziel ist es, der Informations- und Vernetzungs-Hotspot in der Vierländerregion zu werden. Mit wachsender Bekanntheit rechnen wir mit vielen neuen Interessenten auf beiden Seiten des Rheins.“

Die W3+ Fair Rheintal fand erstmals im Jahr 2019 statt. Sie ist ein eine Erweiterung der seit 2014 stattfindenden W3+ Fair am deutschen Optikstandort Wetzlar.

Nach oben scrollen