Steinmeyer Mechatronik: Großer Durchlicht-Kreuztisch für Screeningaufgaben

Wetzlar,
2022-06-13

Der Kreuztisch KDT600 von Steinmeyer Mechatronik erreicht durch seine Größe und den Einsatz von Linearmotoren Durchsätze, welche wesentlich über denen von gekreuzten Spindeltischen liegen. Einzigartig ist das große Durchlicht. Die Apertur ermöglicht es, mit einer Beladung mehrere Mikrotiterplatten von beiden Seiten oder mit Durchleuchtung zu messen. Ideal für Life-Science- und Biotech-Anwendungen sowie Wirkstoff-Screenings in der Pharmazie.

Mit dem KDT600 bietet der Dresdner Positionierspezialist Steinmeyer Mechatronik einen großen XY-Tisch für schnelle Scanaufgaben, mit dem sich biologische bzw. medizinische Proben innerhalb kürzester Zeit hochpräzise untersuchen lassen. Selbst Anwendungen mit großer Probenanzahl und Hochdurchsatzprozesse kommen mit wenigen Beladezyklen aus. Bis zu 12 Well-Plates können bei einem Verfahrweg von 350 mm über dem außergewöhnlich großen Durchlicht von 400 mm platziert werden. Die Durchleuchtung der Proben von unten gewährleistet ein perfektes Screening von Bioreaktionen.

Positioniersystem für schnelle Scananwendungen und dynamische Bahnfahrten
Durch den Einsatz polierter Kreuzrollenführungen sowie geschliffener Tischplatten wird eine Wiederholbarkeit von ±0,15 μm in Geradheit und Ebenheit erzielt. Dank dieser hohen Präzision ist selbst bei Optiken mit sehr kurzer Fokuslänge lediglich ein geringes Nachfokussieren erforderlich. Der eisenlose Linearmotor garantiert einen feinfühligen Antrieb ohne störenden Einfluss auf die Ablaufparameter. Gleichzeitig sorgt der Linearmotor für eine hohe Dynamik. Beschleunigungen bis zu 3 m/s2 und Spitzengeschwindigkeiten von 500 mm/s garantieren kurze Scanzeiten, auch im Start-Stopp-Modus werden extrem schnelle Scanergebnisse erreicht. Für gleiche Beschleunigungswerte in X und Y können optional doppelte Motoren in der unteren Achse eingesetzt werden. Das interne Feedbacksystem mit 0,1-μm-Auflösung und daher möglichen Positionierschritten von 0,3 μm erlaubt auch beim Einsatz von Micro-Wells die Verwendung von Optiken höchster Auflösungen.

Ersatz für Luftlagertische
Der KDT600 ist für höchste Wiederholbarkeit konzipiert und erreicht mittels Kompensation Genauigkeiten, die bisher ausschließlich Luftlagersystemen vorbehalten waren. Bei vergleichbarer Performance ist er jedoch deutlich kostengünstiger. Davon profitieren insbesondere Anwendungen im Life-Science-Bereich und in der Biotech-Branche sowie Wirkstoff-Screenings in der Pharmazie. Reinraumanforderungen werden erfüllt, für desinfizierbare Oberflächen ist optional eine Nickelbeschichtung verfügbar. Im Servicefall kann der Tisch einfach von der gehausten Kabelführung getrennt werden. Das verkürzt die Wartung und erleichtert die Integration.
(2.696 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Über Steinmeyer Mechatronik
Steinmeyer Mechatronik ist Teil der weltweit agierenden Steinmeyer Gruppe. Als Kompetenzzentrum für Positionierlösungen, mechatronische Systeme und optische Komponenten bietet die GmbH innovative Produkte und kundenspezifische Lösungen für individuelle Aufgabenstellungen. Steinmeyer Mechatronik beschäftigt am Standort Dresden mehr als 100 Mitarbeiter. Auf einer Fertigungsfläche von über 3.500 m² produziert das Unternehmen Positioniersysteme im Submikrometerbereich für höchste Qualitätsanforderungen – vom Prototypen bis zum fertigen Serienprodukt.
(552 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Pressestelle:
Köhler + Partner GmbH
Brauerstraße 42 • 21244 Buchholz i.d.N.
Telefon +49 4181 92892-0 • Fax +49 4181 92892-55
E-Mail: info@koehler-partner.de • www.koehler-partner.de