Präzision trifft Innovation – auf der Fachmesse W3+ Fair Wetzlar 2023

Hamburg,
2023-02-22

Zum inzwischen neunten Mal öffnet die interdisziplinäre Fachmesse für die Schlüsseltechnologien Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik Ende März ihre Tore. Neben nationalen und internationalen Ausstellern sind viele Unternehmen aus der Region dabei. Fachleute aus dem Bereich der optischen Technologien sollten sich den Termin vormerken: Neben der Ausstellung laden rund 30 Referenten und viele Begleitveranstaltungen zu Wissenstransfer und Networking ein. Erstmals organisiert der Verband UPOB e.V. das High Level Expert Meeting (HLEM 2023) begleitend zur Messe.

Wetzlar, 22. Februar 2023 „Calling all Innovators“ wird es am 29. und 30. März in Wetzlar erneut heißen, wenn die Fachmesse W3+ Fair (w3-fair.com) ihre Tore öffnet. Dann trifft sich die regionale, nationale und internationale Fachwelt der Enabling Technologies am Optikstandort Wetzlar – auf Einladung der Goldpartner Wetzlar Network und EPIC. Branchenübergreifend sollen Innovationen für Anwenderbereiche wie Medizintechnik, Life Science, Automotive, Luft- und Raumfahrt oder Werkzeug- und Maschinenbau vorangetrieben werden. Für das kommende Event haben sich über 170 Ausstellende, Partner:innen und Sprecher:innen angekündigt, darunter Unternehmen aus der Region wie OptoTech, Carl Zeiss, Hensoldt, Befort, Brückmann Elektronik, Bühler Alzenau, Janitza, Harmonic Drive oder Oculus. Auch nationale und internationale Player wie Hamamatsu, Schunk, die Dutch Technology Alliance (NL), Meopta (CZ), IMT und WZW Optic AG (CH) oder Universal Photonics und Taylor Hobson/ Ametek (US) sind dabei. Die Region Thüringen ist mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, der IVAM-Fachverband für Mikrotechnik präsentiert „Mikrotechnologien für optische Geräte“.

Für aktuellen Wissenstransfer sorgt die kostenfreie Begleitkonferenz

en-tech.talks – Enabling Technologies – mit rund 30 Sprechern zu den Themen Optikfertigung, Markttrends in der Optik, Business Opportunities, EPIC TechWatch und anderen. Unternehmen und Hochschulen wie Leica Camera, Dioptic oder die JLU Justus-Liebig-Universität Gießen schicken Referent:innen. Die Keynote am Ende des ersten Messetags hält der China-Kenner und Bundesminister a.D. Rudolf Scharping zum Thema „Perspektive China: Wie entwickeln sich die Weltmärkte?“. Auch interessant: Andreas Lukic von den Business Angels Mittelhessen lädt gemeinsam mit dem Regionalmanagement Mittelhessen zum Matching mit interessanten Start-ups. Tickets für Messe und Konferenz sind ab sofort auf der W3+ Fair Website erhältlich.

Zahlreiche Begleitveranstaltungen – vom Technik- bis Management-Fokus

Erneut nutzen Partnerverbände und Netzwerke das hochklassige Hightech-Umfeld für interessante Begleitveranstaltungen. Das macht den Besuch der Messe für Fachleute der Region zusätzlich lohnend.
Erstmals organisiert der Verband für Ultrapräzise Oberflächenbearbeitung UPOB e.V. sein High Level Expert Meeting (HLEM 2023) zum Thema Asphere Metrology on Joint Investigations begleitend zur W3+ Fair statt. Start ist am Vortag der Messe. Wetzlar Network lädt alle Geschäftsführer und Technischen Leiter am ersten Messetag zum Netzwerken und gemeinsamen Vortragsbesuch ein – zum C-Level Coffee.

Einen großen Auftritt hat der Verbund IHK Hessen innovativ: Die IHKs Lahn-Dill, Darmstadt Rhein Main Neckar, Kassel-Marburg und Gießen-Friedberg zeigen auf einem gemeinsamen Messestand spannende Innovationen der Regionen zu den Themen 3D Druck, KI, Automatisierung, Energie und Digitalisierung. Auch der VDI ist mit einer Fläche vertreten und lädt Ingenieurinnen und Ingenieure zum Frühstück und zu Messeführungen ein.

Auf der Campus Area präsentiert die THM Technische Hochschule Mittelhessen neue Erkenntnisse der Hochschulforschung. Schüler:innen und Studierende finden an der Jobwall Einstiegsmöglichkeiten in passende Jobs. Recruiting-Partner Karriere-Mittelhessen berät den Nachwuchs wie auch interessierte Unternehmen bei der Suche nach dem richtigen Match.

Auch interessant: Der IVAM, Fachverband für Mikrotechnik, empfängt Interessent*innen zum Fachgruppentreff Photonik. Das Regionalmanagement Mittelhessen engagiert sich doppelt: Am ersten Messetag werden internationale Gäste zum Kennenlernen der Messe erwartet.
Auf der letzten W3+ Fair im Juli des vergangenen Jahres waren über 125 Unternehmen und Partner sowie mehr als 1500 Fachbesucher präsent. Die Veranstaltung nutzt die Kompetenzdichte am Optikstandort Wetzlar/ Mittelhessen, um Fachleute branchenübergreifend zu vernetzen.

Mehr Informationen und Bildmaterial auf www.w3-fair.com.
Bildmaterial auf der W3+ Fair Presseseite unter Downloads

W3+ Fair Wetzlar auf einen Blick:
Event: 9. W3+ Fair Wetzlar, Netzwerk-Messe und Hightech-Begleitkonferenz für Enabling Technologies
Wann: 29. + 30. März 2023
Wo: Buderus Arena Wetzlar
Öffnungszeiten: 9.30 – 17.00 Uhr
Tickets: 25 Euro Tagesticket, 40 Euro Zweitagesticket

Über die W3+ Fair

Die Veranstaltung geht auf eine Industrieinitiative in Wetzlar und Mittelhessen zurück, die die Vernetzung der vier Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik vorantreiben will. Durch neue Schnittstellen sollen zukunftsweisende Technologien auf den Weg gebracht werden. Die Messe fand erstmals im Februar 2014 in Wetzlar statt. Ausgerichtet wird die W3+ Fair vom Hamburger Messeveranstalter Fleet Events (fleet-events.de). Im September 2019 feierte auch die die W3+ Fair Rheintal in der Vierländer Hightech-Region Premiere, die Zugang zu gleich vier Ländern – Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland – bietet.

Über Fleet Events

Die Fleet Events GmbH mit Sitz in Hamburg gehört zu Deutschlands führenden privaten Messe- und Kongressveranstaltern. Mit ihren Tochterfirmen Fleet Education Events und CE Chefs Events konzipiert und realisiert das 2006 gegründete Unternehmen Consumer- und Business-Events wie Babini (ehemals Babywelt), Eat&Style und Heldenmarkt, Fachveranstaltungen wie Chef-Sache, W3+ Fair und Photonics+ sowie die Bildungskongresse DSLK, ÖSLK, DKLK, ÖKLK, HRocks und DILK. Die Geschäftsführung des rund 40 Mitarbeitende starken Unternehmens liegt bei den Gesellschaftern Dr. Thomas Köhl und Christoph Rénevier.