OWIS – OPTISCHE STRAHLFÜHRUNGSSYSTEME UND POSITIONIERER

Staufen im Breisgau,
2023-03-02

Laser lieben OWIS – nicht ohne Grund. Das breite Produktportfolio an optischen Strahlführungskomponenten und Positioniereinheiten bietet den perfekten Baukasten zur Realisierung Ihrer Applikation oder Ihres Laboraufbaus in der Photonik. Unsere Produkte und Ingenieurleistungen zeichnen sich durch Präzision, Funktionalität und Zuverlässigkeit aus, auf die Sie sich verlassen können!

Die Basis für individuelle Aufbauten bilden unsere Strahlführungssysteme, denn sie lassen sich optimal mit optomechanischen Komponenten sowie manuellen und motorisierten Positioniereinheiten kombinieren. Mit den Positionierern können hochpräzise Linear­, Dreh- und Schwenkbewegungen ausgeführt werden. Entsprechende Steuerungen runden das OWIS Portfolio ab.

Als mittelständisches inhabergeführtes Unternehmen mit Sitz in Staufen im Breisgau entwickeln und fertigen wir hochpräzise Produkte und Lösungen für wissenschaftliche Einrichtungen und Industrieunternehmen weltweit. In der Lasertechnologie liegen unsere Stärken. Deshalb werden wir in der Mess- und Prüftechnik, Forschung und Wissenschaft, Halbleiterindustrie, Biotechnologie und Medizintechnik, Bildverarbeitung und Sensorik, Analytik und Diagnostik seit Jahrzehnten geschätzt.

PLUS MIT SYSTEM

Mit OWIS Engineering bringen wir unsere Ingenieursleistung und Erfahrung ein. Schließlich kennt keiner unsere Produkte so gut, wie wir selbst. Wir unterstützen Sie beim anwendungsspezifischen Customizing, beim schnellen und flexiblen Aufbau von Alignment- und Handhabungssystemen oder wenn es darum geht, Ihren Laboraufbau zu einem produktionsreifen Serienprodukt, der OWIS Optikbox, weiterzuentwickeln.

Durch Kombination, Vereinfachung und Optimierung profitieren Sie von einem verbesserten Preis-Leistungs-Verhältnis und minimaler Baugröße bei maximaler Qualität. Dank hoher Fertigungstiefe produzieren und montieren wir schnell und flexibel anwendungsspezifisch konzipierte Bauteile. Stetige Kontrollen gewährleisten höchste Qualität. Mit der hochpräzisen Vermessung der gemeinsam entwickelten Produkte stellen wir die geforderten Leistungsdaten sicher. Mit Nähe zu Markt und Anwendung sind wir perfekter Entwicklungspartner für Ihre individuelle Lösung.

ANWENDUNG IM REINRAUM ODER VAKUUM

Seit mehr als 20 Jahren hat sich unsere Vakuumkompetenz in der Praxis bewährt – von standardisierten Produkten bis hin zu anwendungsspezifischen Lösungen. Zum einen greifen wir auf ein großes Portfolio zurück, zum anderen entwickeln wir aus Komponenten wie Spindeln, Führungen und Bodenplatten Ihr perfektes Produkt. Verschiedene Oberflächenbearbeitungen wie Eloxieren oder Vernickeln sowie unterschiedliche Schmiermittel können schnell angepasst werden. Dank eigener Entwicklungsabteilung und hoher Fertigungstiefe realisieren wir individuelle Anpassungen sehr flexibel. Die Einzelteile werden im Reinraum gesäubert, montiert, vermessen, getestet und sicher verpackt.

OWIS Produkte sind ausgelegt für Anwendungen in Hochvakuum-Bereichen von 10-6 mbar (HV), in Ultrahochvakuum-Bereichen von 10-9 mbar (UHV) und seit 2019 auch im extrem hohen Vakuum von 10-11 mbar (XHV). Im UHV- und im XHV-Bereich zertifizieren wir die Eignung für den jeweiligen Druckbereich durch gängige Messungen (Massenspektrum) in der Vakuumkammer. Mit unserer Forschungs- und Entwicklungsarbeit haben wir eine herausragende Vakuumkompetenz aufgebaut, die bei vielen Kunden wie DESY sowie HZDR, um nur einige zu nennen, bekannt ist.

Ansprechperson:

Janina Landauer