bwh Spezialkoffer: Aus Fischernetzen werden hochwertige Kunststoffkoffer

2022-06-30

bwh Spezialkoffer ist Vorreiter bei der Herstellung von nachhaltig produzierten Koffern

Die in der bwh-Kofferproduktion neu eingesetzten Kunststoffplatten werden aus alten Fischernetzen, Schleppnetzen und anderen maritimen Abfallprodukten hergestellt. Die Abfälle werden weltweit gesammelt und in einem speziellen Verfahren unter dem Namen „Sea Plastics“ wieder zu hochwertigem Rohmaterial für das Tiefziehverfahren verarbeitet. bwh Spezialkoffer leistet damit einem Beitrag zur Wiederverwertung des weltweiten Kunststoffmülls in den Meeren. Nach Schätzungen liegt der bei jährlich rund 10 Millionen Tonnen, gut 10 Prozent davon stammen aus der maritimen Industrie.

Kofferschalen aus 100 Prozent recyceltem Material

Mit der Möglichkeit, aus maritimen Plastikabfällen nun auch hochwertige Kunststoffkoffer produzieren zu können, schließt sich für die bwh Spezialkoffer GmbH der Kreis aller Einzelschritte bei der Entwicklung umweltschonender Produkte. Als einer der europaweit führenden Spezialkoffer- Hersteller geht bwh der Branche wieder einen Schritt voraus. Mit der Flexibilität eines mittelständischen Betriebes konnte das Unternehmen aus Westfalen in den letzten Jahren viele Produktionsschritte in Richtung Nachhaltigkeit umstellen. Hierzu gehören beispielsweise die sortenreine Trennung von Produktionsabfällen, die anschließend dem Recycling-Prozess zugeführt werden.

Ein durchdachtes Konzept für die Kreislaufwirtschaft

Die „Sea Plastics“- Koffer stammen nicht nur aus recyceltem Material, sondern können selbst auch wieder nach Ende ihres Lebenszyklus an bwh zurückgegeben werden, wo sie sortenrein zerlegt und zu großen Teilen in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden. So können tatsächlich aus alten Kofferschalen neue Koffer entstehen.

„Wir sind wieder einmal Vorreiter in der nachhaltigen Entwicklung von Spezialkoffern“, so der geschäftsführende bwh-Gesellschafter Karl-Heinz Wriedt zur neuen „Sea Plastics“-Produktionssparte. „Das ist auch für mich als Unternehmer ein wichtiger Schritt, um mit unserem Planeten Erde verantwortungsvoll umzugehen. Die Nachhaltigkeit bei bwh Spezialkoffer ist mir eine persönliche Herzensangelegenheit. Das Sea Plastics-Projekt ist da ein Schritt in die richtige Richtung.“, so Karl-Heinz Wriedt.