Am 6. und 7. Juli 2022 wird die Buderus Arena Wetzlar zum Hightech-Hub: Die Fachmesse W3+ Fair mit dem begleitenden Hightech-Konferenz en-tech.talks ist der „Place to be“ für neue Kontakte, Wissenstransfer und branchenübergreifende Vernetzung in der Region und weit darüber hinaus. Defense & Security, Medical Technology, Photonik in der Wald- und Forstwirtschaft, Quantum oder saubere Energie sind als neue Themen dabei. Staatsekretär Dr. Philipp Nimmermann/ Wirtschaftsministerium, Dr. Carsten Ott/ HTAI, OB Manfred Wagner und Rudolf Scharping (Bundesminister a.D.) eröffnen die Veranstaltung.
Wetzlar, 28. Juni 2022. Am 6. und 7. Juli wird Wetzlar wieder zum zentralen Hotspot für Schlüsseltechnologien: Über 125 Unternehmen, Partner und Sponsoren aus den Bereichen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik sowie mehr als 50 Referent:innen treffen sich zum branchenübergreifenden Wissensaustausch in der Optikstadt. Die Teilnehmenden kommen aus Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Irland, Liechtenstein, Österreich, Tschechien und den USA. Entwickler:innen, Anbieter:innen, Anwender:innen und Einkäufer:innen haben so die Möglichkeit, sich persönlich über neueste Entwicklungen zu informieren, sich von Trends inspirieren zu lassen und vom aktuellen Know-how der anwesenden Fachleute zu profitieren. Neben kleinen und mittelständischen Unternehmen präsentieren sich auch große, internationale Player, darunter Bosch, Zeiss, das Fraunhofer Institut, Bruker oder TNO sowie die regionalen Platzhirschen Leica Camera, Leica Microsystems, Janitza, Oculus, OptoTech, die THM Technische Hochschule Mittelhessen oder Keba. Auch interessant für Hightech-Interessierte in der Region: Der Besuch der begleitenden, kostenfreien Konferenz „en-tech.talks“ für Enabling Technologies, die über 50 hochkarätige Sprecher:innen zu den Themen Neue Technologien, Business Opportunities, Anwendermärkte und Industry 4.0 auf die Bühnen bringt. Insgesamt erwartet der Veranstalter rund 2000 Fachbesucher.
Offizielle Eröffnung: Chancen auch in schwierigen Zeiten
Eröffnet wird die Messe mit einer Gesprächsrunde rund um die Themen, die Industrie und Wirtschaft aktuell bewegen, darunter die Corona-Folgen, Liefer- und Energieengpässe und der internationale Wettbewerb. Immer geht es darum, Chancen und neue Perspektiven aufzuzeigen. Dabei sind Staatsekretär Dr. Philipp Nimmermann vom Wirtschaftsministerium, Dr. Carsten Ott von HTAI Hessen Trade & Invest, OB Manfred Wagner und Rudolf Scharping (Bundesminister a.D.) mit seiner China-Expertise. Die Moderation übernimmt Prof. Gerrit Sames von der THM Technische Hochschule Mittelhessen.
Hohe Dichte an Innovationen und Inspirationen
Das Rahmenprogramm ist praller gefüllt denn je: Ob die IHK-Tagung zum Thema Digitalisierung, ein High-Power Laser Workshop von Wetzlar Network, das Thema Wald- und Forstwirtschaft für die Photonik organisiert von OptecBB, der EPIC TechWatch vom größten Photonics-Netzwerk der Welt, dem European Photonics Industry Consortium, Einladungen zum C-Level Frühstück oder zum C-Level Coffee, Rundgänge mit dem VDI oder der Start-up Pitch vom Regionalmanagement Mittelhessen u.v.m. – Besucher können sich auf vielfältige Inspirationen freuen. Ganz neu ist die Sonderfläche IHK Hessen Innovativ. Hier haben sich die vier IHKs Lahn-Dill, Gießen-Friedberg, Kassel-Marburg und Offenbach mit der THM zusammengeschlossen, um gemeinsam das Thema Innovationen voranzutreiben.
Richtig spannend wird es auch beim Thema New Energy. Das Unternehmen Marvel Fusion stellt dabei seine Vision einer Laserfusions-basierten Energiegewinnung der Zukunft vor. Ebenfalls top-aktuell: Das Thema Defense & Security: Für den ersten Messetag ab 13 Uhr hat OptecNet Deutschland dazu fünf Referenten geladen. Recruiting wird in diesem Jahr von EPIC unterstützt: Die EPIC Jobwall ist Anlaufstelle für Jobsuchende – mit und ohne Berufserfahrung.
Das Konzept: Fach- und länderübergreifende Vernetzung
Neue Innovationen brauchen frische Impulse – das gilt für alle Technologieanbieter. Darauf basiert das Messekonzept: Es geht um fach- und standortübergreifende Vernetzung. So treffen sich auf der „W3+ Fair“ Expert:innen der vier Schlüsseltechnologien, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln. Gleichzeitig sind Anwenderbranchen, allen voran Werkzeug- und Maschinenbau, Halbleiter, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Life Science oder Unterhaltungselektronik eingeladen, ihren Bedarf an Technologie hier zu platzieren. Neben der Vernetzung mit ansässigen Unternehmen bietet die Messe Kontakt zu Ausstellern, die Zugang zur Region suchen.
Jörg Brück, Business Director der „W3+ Fair“ dazu: „Auf der Messe trifft die Technologiewelt aus Wetzlar/ Mittelhessen auf nationale und internationale Expertinnen und Experten für Wissenstransfer, Networking und Inspiration. Wir hatten noch nie ein so umfassendes Rahmenprogramm. Alle Fachleute aus der Region finden hier neue Impulse für ihre Arbeit. Wir freuen uns auf ihren Besuch!“
Wir laden alle Journalisten herzlich ein, die W3+ Fair zu besuchen. Bitte akkreditieren Sie sich hier.
Bildmaterial Wetzlar – zum Abdruck freigegeben – finden Sie hier: https://w3-fair.com/presse/
Die Messe auf einen Blick:
- Veranstaltung: W3+ Fair Wetzlar 2022, Fachmesse und Hightech-Konferenz für Enabling Technologies
- Wann: 06. + 07. Juli 2022
- Wo: Buderus Arena Wetzlar
- Öffnungszeiten: 9.30-17.00 Uhr
- Eintrittspreise: 25 Euro Tagesticket/ 40 Euro Zweitagesticket
Über die W3+ Fair
Die Veranstaltung geht auf eine Industrieinitiative in Wetzlar und Mittelhessen zurück, die die Vernetzung der vier Branchen Optik, Photonik, Elektronik und Mechanik vorantreiben will. Durch neue Schnittstellen sollen zukunftsweisende Technologien auf den Weg gebracht werden. Die Messe fand erstmals im Februar 2014 in der Rittal Arena in Wetzlar statt. Ausgerichtet wird die W3+ Fair vom Hamburger Messeveranstalter FLEET Events (www.fleet-events.de). Im September 2019 feierte die W3+ Fair Rheintal in der Vierländerregion Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland mit den Goldpartnern EPIC, Swissphotonics und Photonics Austria Premiere.
Über Fleet Events
Die Fleet Events GmbH mit Sitz in Hamburg gehört zu Deutschlands führenden privaten Messe- und Kongressveranstaltern. Mit ihren Tochterfirmen Fleet Education Events und CE Chefs Events konzipiert und realisiert das 2006 gegründete Unternehmen Consumer- und Business-Events wie Babywelt, Eat&Style und Man’s World, Fachveranstaltungen wie Chef-Sache, W3+ Fair und Photonics+ sowie die Bildungskongresse DSLK, ÖSLK, DKLK, ÖKLK, HRocks und DILK. Über die Tochter Fleet X wird mit Xircus eine eigene Online-Eventplattform entwickelt, mit der Fleet Events nun zusätzlich digitale bzw. hybride Veranstaltungen anbietet. Insgesamt organisiert Fleet Events damit heute über 50 Großveranstaltungen im Jahr sowohl live als auch digital. Die Geschäftsführung des mehr als 60 Mitarbeitende starken Unternehmens liegt bei den Gesellschaftern Dr. Thomas Köhl und Christoph Rénevier.